Volkshilfe Stellungnahme

Befragung 2021 bestätigt viele positive Rückmeldungen zu unserem 24-Stunden-Betreuungsangebot

Im Rahmen einer schriftlichen Befragung aller unserer Kund:innen bzw. der Auftraggeber:innen gab es einen Rücklauf der ausgesendeten Fragebögen von rund 46 %. Wir bedanken uns bei allen die sich die Mühe gemacht haben, uns entsprechende Rückmeldungen zu unserem Angebot zu geben.

Es wurden von uns Fragen in Bezug auf die Zufriedenheiten in folgenden Bereichen gestellt:

  • Verwaltung - Kontaktaufnahme
  • Betreuer:innen
  • Mitarbeiter:innen der Volkshilfen
  • Zufriedenheitsskalierungen
  • Mitarbeiter:innen der Volkshilfen - Umgang mit Reklamationen

 

Das Ziel des ausgesendeten Fragebogens war es, festzustellen, wie zufrieden unsere Kund:innen und ihre Angehörigen mit unserem Angebot sind und gleichzeitig auch Stärken und Schwächen in unseren Arbeitsabläufen herauszuarbeiten. Die Auftraggeber:innen konnten Werte von 1=„Voll und ganz zufrieden“ bis 6=“Überhaupt nicht zufrieden“ vergeben.

Mit großer Freude dürfen wir nun mitteilen, dass die Gesamtzufriedenheit – trotz der bereits langandauernden Pandemie – mit einem Wert von 1,59 (2019 1,46) ein sehr hohes Niveau aufzeigt (siehe Beilage).

 

Das Ergebnis freut uns natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Umfrage mitten in der Corona Pandemie gemacht wurde. Wir alle, die Angehörigen, die Personenbetreuer:innen, das Team der 24-Stunden-Betreuung und die Volkshilfen in den Bundesländern, stellen sich weiter den täglichen Herausforderungen, um die Menschen, die wir betreuen, so sicher wie möglich durch diese Pandemie zu bringen. Danke Ihnen allen.

22. Juni 2022

Alle News