Drucken

Bestnoten für die 24 Stunden Personenbetreuungs (PB) GmbH

Mit einem Notendurchschnitt von 1,52 stellten die KundInnen dem Dienstleistungsunternehmen 24 Stunden Personenbetreuungs (PB) GmbH ein exzellentes Zeugnis aus. Die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung durch die Firma „pluswert“ machen deutlich, dass die Zufriedenheit der AuftraggeberInnen (KundInnen, Angehörige) über verschiedene Teilbereiche hinweg sehr hoch ist und in allen vergleichbaren Werten am oder über dem Branchenschnitt liegt (Vergleich mit deutscher Erhebung).

„Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis, werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern versuchen, dieses Niveau gemeinsamen mit allen Beteiligten zu halten bzw. weiterhin zu verbessern“, so die beiden Geschäftsführer der 24 Stunden Personenbetreuung GmbH, Franz Ferner und Reinfried Zeithammel.

Hohe Rücklaufquote

Die Befragung wurde von Anfang Jänner bis Anfang Februar 2017 in drei Regionen (Steiermark, Niederösterreich, Rest-Österreich) durchgeführt. Insgesamt wurden 217 ausgefüllte Fragebögen retourniert, was einer (vergleichsweise hohen) Rücklaufquote von 50% entspricht. 

Wichtigkeit und persönliche Zufriedenheit der Kernleistungen  

Erfragt wurde einerseits die Wichtigkeit einzelner Faktoren (z.B. Betreuung im Haushalt, Umgang mit Beschwerden, Betreuung durch die Volkshilfe, Qualitätssicherung etc.) und andererseits die persönliche Zufriedenheit mit eben diesen Faktoren. Und hier zeigt sich beispielsweise, dass der Faktor „Betreuung im Haushalt“ als besonders wichtige Kernleistung bewertet wird, erfreulicherweise aber auch die Zufriedenheit hier sehr hoch ist.

Der Vergleich zeigt außerdem, dass die Zufriedenheits-Werte älterer betreuter Personen, bzw. von Personen mit hoher Pflegestufe leicht höher sind als jene von KundInnen mit niedrigerem Betreuungsbedarf. 

Gutes Beschwerdemanagement

40 % der Befragten hatten zwar bereits einmal eine Beschwerde, allerdings wird der Umgang mit Beschwerden bzw. die Lösungsfindung seitens der 24 Stunden Personenbetreuungs GmbH als durchwegs positiv bewertet.